Donnerstag, 14. Juni 2012

BesserBloggen #43

Heute möchte ich euch noch einmal eine kurze Anleitung zu Photoscape zeigen.

Das Ganze basiert auf diesem Blogpost, bei dem ich leider irgendwie nur 2 Fotos von meinem Werk gemacht hatte und das etwas wenig fand.

Darum möchte ich euch heute zeige, wie man aus einem einzigen Bild eine ganze Albumseite gestalten kann.

Im Normalfall hat man ja ein paar mehr Bilder, die man zu einer Albumseite zusammenfügen will, wie hier:


Die Bilder sind alle aus leicht veschobenen Blickwinkeln aufgenommen, zeigen aber deutlich das selbe Motiv. 

Wenn man nun aber wenige Bilder hat oder sogar nur ein einziges, dann muss man da anders vorgehen.Zuerst mal schiebt man das Bild in alle Fensterchen. Sieht dann so aus und hat irgendwie auch schon was:


Und dann klickt man auf jeden Detailfoto, zieht es größer, indem man an den Eckpunkten nach außen zieht und wählt dann den gewünschten Ausschnitt. Und schon hat man aus einem einzigen Bild eine ganze Albumseite gestaltet.


Je nach Motiv ist nun mehr oder weniger offensichtlich, dass es sich bei allen Teilen um Ausschnitte des selben Bildes handelt. Aber das ist ja auch eigentlich gar nicht schlimm.
Man kann die Albumseite auch einfach dafür einsetzen, Details aus dem Bild hervor zu heben, die man besonders mag. 


Und je nach Vielseitigkeit des Motivs, kann man durchaus auch mehr als 4 Fehler auf der Albumseite füllen.


Ich hoffe, dieser kleine Tipp hat euch geholfen. Ich finde es immer schön zu sehen, wie viel man aus einem einzelnen Bild noch rausholen kann, dass einzeln einfach gar nicht so wirken kann.

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Finde ich super, danke für die Erklärung!
    LG Meike

    AntwortenLöschen
  2. Ah, vielen Dank! Nach so etwas habe ich schon seit Ewigkeiten gesucht und ich habe ja Photoscape.. ist mir allerdings nie aufgefallen...
    Man lernt ja nie aus.. :D

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...