Mittwoch, 13. März 2013

Buchvorstellung: Reisefotografie

Reisefotografie - Kerstin Bloch

Bild:


Seiten: 232

Preis: 17,95€

Gelesen: März 2013

Worum geht’s:
Kerstin Bloch schreibt generell über Reisefotografie. Dabei geht es sowohl um die Technik, praktische Tipps zu Planung und die Fotografie vor Ort. 
Geschmückt ist das Buch mit zahlreichen faszinierenden Reisefotografien.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr gelungen. Alle wichtigen Aspekte wurden angerissen. Allerdings hätte ich weniger Technik-Grundlagen erwartet als eher mehr Tipps für das Fotografieren vor Ort. 
Für viele Leser ist es sicher praktisch auch noch eine Grundlage zu den verschiedenen Objektivarten und der Technik zu erhalten. Da brauchte ich jetzt allerdings keine Nachhilfe und habe das Kapitel daher recht schnell
gelesen. Sehr interessiert hat mich die Planung, also zB was muss ich beim Packen beachten. Gefehlt hat mir hier jedoch der Hinweis für die teilweise doch sehr strickten Ein-/Ausfuhr-Bestimmungen. Hier wäre ich zwar
nicht zu sehr ins Detail gegangen, aber alleine der Hinweis, dass man eine größere Ausrüstung vor der Ausfuhr beim Zoll melden sollte, damit man bei der Einfuhr nicht Gefahr läuft sie versteuern zu müssen, weil der Zoll einem vorwirft, man habe die Ausrüstung im Urlaub gekauft. 

Auch hätte ich mir noch ein paar mehr Tipps für eine gelungene Reisereportage gewünscht. Was darf nicht fehlen? Wo sollte man vorsichtig sein? Was vergisst man gerne?

Andererseits sind aber auch viele Themen angesprochen und die wichtigsten Tipps sind sicher enthalten. So wird darauf hingewiesen wie man an viel besuchten Sehenswürdigkeiten trotzdem gute und kreative Bilder bekommt, wann man wo fotografieren sollte und wie man die Reise optimal plant.
Ich hätte mir etwas mehr fachliche Infos und etwas weniger allgemeine Hilfen gewünscht. Ich hatte ein Fachbuch zur Reisefotografie erwartet, wobei Reise groß und Fotografie klein geschrieben wird. Die Fotografiekenntnisse hätte ich einfach mal voraus gesetzt und gar nicht weiter ausgeführt. Für einige Leser aus dem Anfänger-Bereich ist das Buch aber sicher ein toller Rundumschlag.

Auch dieses Buch hat wieder das praktische Handtaschen-Format, was mich sehr freut. So kann man es problemlos auch als Lektüre für den Flieger auf dem Weg in den Urlaub nutzen. Mir kam es als Vorbereitung auf meine große Thailand-Reise jedenfalls sehr gelegen.

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen! Es ist toll geschrieben und mit wundervollen Bildern geschmückt, Abzug gab es, weil ich inhaltlich etwas Anderes erwartet hatte.
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Wer also eine Reise plant und dort auch fotografieren möchte, sollte sich das Buch unbedint zulegen! Ihr bekommt es hier bei Amazon:


Das Buch wurde mir vom mitp-Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Stefanie

1 Kommentar:

  1. Ich mache das so wie die Aufträge halt kommen, wobei ich mich jetzt nicht unbedingt ins Berufsleben stürzen will, bewerbe mich nämlich gerade für Kommunikationsdesign an einer Kunsthochschule :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...