Samstag, 20. April 2013

Buchvorstellung: The Hobbit

The Hobbit - J.R.R. Tolkien

Bild: 



Seiten: 269


Preis: damals Sammelbox für 10€

Gelesen: März 2013

Worum geht's:
Bilbo ist ein Hobbit und lebt in einer Höhle im Auenland. Er führt ein gemütliches Leben voller gutem Tabak, feinem Essen und Ruhe.Sein Leben ist sehr beschaulich bis eines Tages der Zauberer Gandalf an seiner Tür klopft und ihn auf der Suche nach einem Abenteurer anspricht. Bilbos Einwände werden ignoriert und so versammelt sich wenig später eine Gruppe von 13 Zwergen und Gandalf bei ihm um die bevorstehnde Reise zu planen. Ohne wirkliche Vorbereitung bricht Bilbo mit den Zwergen auf um deren verlorenen Schatz wieder zu gewinnen.

Fazit:
Ich hatte das Buch bereits vor einigen Jahren auf Deutsch gelesen und habe mich nun an das englische Original gewagt. Im Vergleich zu Der Herr der Ringe konnte mich Der kleine Hobbit schon damals nicht vom Stuhl reißen und auch dieses Mal fand ich die Geschichte zwar spannend und amüsant jedoch nicht wirklich überzeugend. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, eignet sich meiner Meinung nach aber auch gut für erwachsene Leser. Trotzdem fehlt der Stoyr für mich die Prisanz und das große Drama, dass hinter Der Herr der Ringe steckt.

Das Buch ist zwar auf jeden Fall zu empfehlen, immerhin ist es der kleine Bruder und die Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe, mein neues Lieblingsbuch wird es aber auch auf Englisch nicht werden.

Bewertung:

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Spätestens seit dem Film gibt es das Buch in zahllosen Versionen. Bei Amazon könnt ihr beispielsweise diese tollen Exemplare kaufen:


Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...