Mittwoch, 17. April 2013

Back-Parade: Erdnussbutter-Cupcakes


Ich habe euch schon mehrfach die super tollen Peanutbutter-Jelly-Cupcakes von Martha Stewart gezeigt. Sie sind einer unserer All-time-Favorites und wurden schon oft gebacken und immer wieder bewundert. Aber das Rezept hat es scheinbar noch nicht auf den Blog geschafft. Da ich schon mehrfach danach gefragt wurde, kommt es nun heute endlich.


Für ca. 24 Cupcakes braucht ihr:
  • 1 3/4 Cup Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 170g weiche Butter
  • 1 1/3 Cups Zucker
  • 2/3 Cup Cremige Erdnussbutter (ich nehme für den Extra-Crunsh die mit Stückchen)
  • 3 Eier
  • 1/2 Cup Saure Sahne
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
Außerdem für die Füllung:
  • Ca. 1/4 Glas Erdbeermarmelade
Und für das Frosting:
  • 170g Frischkäse
  • 1/3 Cup Puderzucker
  • 1 Cup Cremige Erdnussbutter
  •  1/2 Cup Schmand
Und so geht's:
Zuerst werden Butter und Zucker vermischt bis sich eine fluffige Masse ergibt. Dann gibt man die Erdnussbutter dazu, es folgen die Eier, die saure Sahne und das Vanilleextrakt.
Nun werden Zucker, Mehl, Salz und Backpulver beigemischt.

Am Ende wird der Teig in Muffinförmchen gefüllt (ca. 2/3 füllen) und bei 175°C alles ca. 20 Minuten gebacken.

Wenn die Cupcakes dann ausgekühlt sind, steche ich mit einem Apfelentkerner ein Loch in die Mitte jedes Cupcakes und fülle diese mit Erbeermarmelade. (Kann man natürlich weglassen, wenn man die Kombination nicht mag. Denkbar wäre zum Beispiel auch Nutella oder eine frische halbe Erdbeere. Oh, ich glaube, das muss ich mal testen!)

Anschließend werden die Zutaten für das Frosting gemischt und mit einem Spritzbeutel und Tülle nach Wunsch aufgespritzt. 

Ich verziere das Frosting dann gerne noch mit Schokostreuseln, Schoko-Crispies oder einer Spur Erdbeersoße. Und fertig sind die Cupcakes!


Ausprobieren, Kalorien ignorieren und einfach genießen!

Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...