Freitag, 11. Januar 2013

Buchvorstellung: Was kommt nachher?

Was kommt nachher? - Leonardo Boff

Über BloggdeinBuch hat mir der Butzon & Bercker Verlag das Buch "Was kommt nachher?" zugeschickt.

Bild:


Seiten: 192

Preis: 9,90€

Gelesen: Januar 2013

Worum geht’s:
Die Frage nach dem "Nachher" stellen sich die Menschen vermutlich schon immer. Leonardo Boff befasst sich in diesem Werk mit diversen Fragen rund um das Thema Leben nach dem Tod. Dabei geht es um religiöse (christliche) Ansichten und das Verständnis, was die Bibel uns zu diesem Thema sagt. Auch Meinungen bekannter Theologen werden erwähnt und unter die Lupe genommen.
Boff wirft Fragen auf wie "Was kommt nach dem Tod?", "Wie ist der Himmel zu verstehen?", "Was ist das Fegefeuer?" und "Welche Form nimmt der Mensch nachs einem Tod an?".

Fazit:
Zu Beginn fand ich es sehr schwer in das Thema und das Buch reinzukommen. Solch religiöse Fachtexte habe ich vermutlich seit meinem mündlichen Abitur in Religion nicht mehr gelesen. Ich musste mich wirklich konzentrieren und mich erst mal auf das Thema und die Schreibweise einlassen.

Inhaltlich bietet das Buch viele spannende Fragen und Antworten. Es behandelt offensichtliche Fragen wie "Ist der Tod das Ende?" aber auch Fragen, auf die ich bisher nicht gekommen bin "In welcher Form existiert der Mensch nach dem Tod?", "Wie 'funktioniert' das Fegefeuer?", "Wieso sollte man für verstorbene Beten?"...

Auch wenn ich nicht der religiöseste Mensch bin, finde ich das Thema auf jeden Fall spannend und war mit großem Interesse dabei. Manche Themen und Fragestellungen waren wirklich neu für mich und ich finde, das Buch hat es zumindest bei mir geschafft ein wenig die Angst vor dem Tod zu nehmen. Natürlich gehört ein gewisser Grundglaube dazu, aber viele Denkansätze klingen doch sehr überzeugend und nachvollziehbar.

Allerdings hätte es eine etwas leichtere Sprache auch getan. Teilweise werden Fachbegriffe benutzt, die nun wirklich nicht zum Allgemeinwissen gehören. Teilweise werden sie im Text erläutert, aber auch dies ist scheinbar nicht immer der Fall. Mit etwas Konzentration ging das Lesen eigentlich ganz gut, aber wehe da lief im Nachbarzimmer der Fernseh oder das Radio oder jemand telefonierte, schon war es vorbei und ich musste den Absatz direkt noch mal lesen.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier direkt kaufen.

Viele Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...