Samstag, 26. Januar 2013

BesserBloggen #65

In meiner Umfrage wurde ja deutlich, dass euch ein monatliches BesserBloggen reichen würde. Da passe ich mich natürlich gerne an. Einen festen Termin muss ich mir noch überlegen, würde jetzt aber mal sagen, BesserBloggen erscheint grob immer gegen Ende des Monats.

Neue Features auf dem Blog

Ich war mal wieder fleißig und habe 2 neue Features auf dem Blog eingebaut. Bisher kann ich noch nicht viel dazu erzählen, ob sie auch "genutzt" werden, da sie noch recht frisch auf meiner Seite sind. Aber ich dachte, ich stelle sie euch einfach schon mal vor.

Es geht um:
  1. Liste der Top Kommentatoren in der Sidebar
  2. Kontaktformular
1.  Top Kommentatoren

Ich freue mich immer über Kommentare und so geht es wohl den meisten Bloggern. Auffällig ist dabei, dass oft die gleichen Personen kommentieren. Gleich aus mehreren Gründen habe ich daher nun ein Gadget in die Sidebar eingebaut, dass genau diese Information anzeigt.


Zum Einen ist das ein sehr informatives Feld. Mich selbst interessiert der Inhalt und ich war über das Ergebnis dann doch etwas verwundert, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Und ich denke auch für euch kann das Feature interessant sein.

Zum Anderen ist es ein kleiner Ansporn für euch vielleicht auch mal wieder einen Kommentar zu schreiben. Klar, an Meike kommt so schnell keiner ran, sie begleitet mich jetzt auch schon ein paar Jahre =) Aber gerade auf den unteren Plätzen könnte man sich recht schnell reinschieben, wenn man möchte und wird dann mit einer Erwähnung auf dem Blog und einem Link belohnt.

[Leider geht der Link nur zum Blogger-Profil und nicht zum Blog direkt, ich wüsste momentan aber auch nicht, wie ich das ändern kann - außer alles von Hand eintragen und dann ist die Liste nicht immer aktuell. Das möchte ich daher auch nicht. Wer aber eine Lösung kennt, melde sich gerne bei mir.]

Der Quelltext stammt übrigens von Wir-testen-und-berichten. Einfach dort kopiert, bei mir eingefügt und angepasst. Super!

2. Kontaktformular

Außerdem habe ich eine neue Seite eingerichtet, auf der ihr nun direkt ein Kontaktformular findet. So sollte es noch einfach sein mit mir Kontakt aufzunehmen! Seht ihr es oben in der Leiste? Neben "Blog", "Über mich" und "Sponsoren" gibt es jetzt noch den Tab "Kontakt".


Ich wollte schon länger ein Kontaktformular auf dem Blog haben, hatte aber kein passendes Gadget gefunden. Aber einfach mal Google bemühen hat schon gericht und schwups war es eingerichtet. 

Die Seite ist sehr schlicht gehalten. Immerhin sollen da ja keine großen Informationen stehen sondern ihr sollt die Möglichkeit haben, Kontakt zu mir aufzunehmen. Probiert es doch einfach mal aus, damit ich sehe, ob es funktioniert. ;-)


Den Quellcode dazu habe ich von foxyform.de. Dort kann man anhand weniger Parameter ein Kontaktforumlar erstellen und erhält dann den entsprechenden Quellcode. Einfach im Blog einfügen. Fertig!

Vielleicht sind die beiden Features oder zumindest eins ja auch etwas für euren Blog. Beide sind einfach zu installieren und bieten einen schönen Nutzen - denke ich.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob ihr die neuen Features hilfreich findet. Vielleicht legt ihr auf beides ja auch gar keinen Wert? Würde mich sehr interessieren. 

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Also das Feature der Top Kommentatoren ist mir schon aufgefallen ;-). Und ich hab mich total gefreut, auf Platz zwei zu sein..hehehee..:-D.
    Tolle Sache!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist super. Das ein Kontaktformular so einfach einzubauen ist, habe ich nicht gedacht. Ich habe das nun auch mal bei meinem Blog eingebaut.
    Vielen Dank für den Tipp :)

    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Ah, sehr interessant! Mich hat schon immer interessiert, wie man das mit den Top-Kommentatoren macht! Jetzt weiß ich es und werde es bestimmt demnächst auch bei mir einbauen..
    Super Beitrag, vielen Dank für den Tipp! :)

    Liebste Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...