Montag, 17. Juni 2013

Buchvorstellung: Zeitraffer-Fotografie

Zeitraffer-Fotografie - Gunther Wegner

Bild:


Seiten: 176

Preis: 29,95€

Gelesen: Juni 2013

Worum geht's:
Zeitraffer-Videos sind eine faszinierende Art um längere Abläufe zu zeigen. Oft werden sie nicht aus Videos erstellt sondern aus Einzelbildern zusammengeschnitten.
Wie genau man ein solches Zeitraffer-Video erstellen kann und was hierbei zu beachten ist, erklärt Gunther Wegner in seinem Buch.

Fazit:
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich von Interesse sein würde. Mit dem Theme Zeitraffer-Fotografie ich hatte bisher nämlich nicht viel zu tun.
Aber ich bilde mich ja gerne weiter, also habe ich mich an das Buch gewagt und muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Zu Beginn dachte ich noch, Zeitraffer-Videos sind doch leicht zu erstellen. Da stelle ich meine Kamera auf und mache alle x Minuten ein Bild.
Aber da gibt es so viel zu beachten, wenn man ein Video in guter Qualität haben möchte. Da braucht es die richtigen Kamera-Einstellungen, eventuell kleine Gadgets und den ein oder anderen Geheimtipp.

Gunther Wegner weiß eben auch wovon er redet bzw. schreibt, denn nicht umsonst ist er der Entwickler der bekannten Zeitraffer-Software LRTimelapse.
Da werden Sequenzen deflickert, Helligkeitsunterschiede angepasst und nachträglich Schwenks und Zooms ausgeführt. Man merkt schnell, dass Gunther Wegner wirklich auf dem Gebiet zu Hause ist.

Hier darf ich euch netterweise eins seiner Videos zeigen, damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, was alles machbar ist:


Wenn ihr mehr sehen wollt, findet ihr noch andere ganz tolle Zeitraffer-Videos hier.

Wenn man in den ersten Kapiteln des Buches die Grundlagen gelernt hat und die ersten einfachen Zeitraffer-Videos erstellen konnte, geht es später noch um Sonderfälle und Spielereien.
Es werden Geräte für Kamerafahrten vorgestellt und Selbstbeaulösungen erläutert. Spektakuläre Tag-Nacht-Übergänge oder Sternenbilder sind mit den genauen Anleitungen am Ende kein Teufelswerk mehr.

Ich muss sagen, Gunther Wegner versteht es einem Lust auf das Thema zu machen. Mich packte während dem Lesen ebenfalls die Lust mich an solchen Videos zu versuchen und vielleicht
schaffe ich es demnächst mal ein kurzes erstes Zeitraffer-Video zu fotografieren.
Und wenn es euch jetzt auch schon in den Fingern kribbelt oder ihr einfach mehr wissen wollt, solltet ihr euch das Buch unbedingt zulegen!

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:

Das Buch könnt ihr hier direkt bei Amazon kaufen:

   
Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...