BesserBloggen #56
Events als Trafficquelle nutzen
In BesserBloggen #55 habe ich euch ja schon erklärt, wie man
heraufindet, was die Top-Posts auf dem eigenen Blog sind. Bei mir stand in der
Analyse ja Hessen Tanzt ganz weit oben und in die Richtung möchte ich heute
noch einmal genauer gehen.
Letztes Wochenende war ja das Stempelmekka in Hagen. Ich war
dort und habe direkt am Sonntag einen Bericht mit Bildern dazu geschrieben. Und
richtig sprunghaft stieg der Traffic auf meiner Seite an, weil eben viele nach
Begriffen wie „Stempelmekka 2012“ und Ähnlichem gesucht wird, wenn die
Veranstaltung kurz bevorsteht oder gerade war.
Solche Events kann man also super als Quelle für mehr
Traffic nutzen.
Wie umsetzen?
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, wie man mit dieser
Erkenntnis nun umgehen kann. Wenn man das Event selber besucht, ist natürlich
ein Bericht im Anschluss eine tolle Sache. Dabei sollte der Bericht möglichst
zeitnah an die Veranstaltung selbst erscheinen. Noch am selben Abend ist ideal,
am nächsten Tag direkt ist auch noch gut, viel länger sollte man im besten Fall
nicht warten.
Man kann allerdings auch über z.B. eine Messe schreiben ohne
sie selbst besucht zu haben. Gerade bei großen Events gibt es schnell
zahlreiche Berichte und Informationen im Netz. Wenn zum Beispiel (wie jetzt bei
der Photokina) zahlreiche technische Neuerungen vorgestellt werden, kann man
sich seine Favoriten raussuchen und seine Meinung dazu schreiben oder aber
Berichte zusammenfassen. Hier sollte man aber ehrlich sein, die
Ursprungs-Quellen nennen und verlinken und wirklich einen eigenen Text
verfassen. Fremde Berichte zusammenkopieren ist keine schöne Lösung und
verletzt zudem das Urheberrecht.
Posts mit Bildern sind natürlich immer toll. Wenn ihr aber
nicht vor Ort wart und daher keine eigenen zeigen könnt, habt ihr vielleicht
noch die Chance offizielle Pressebilder zu finden, die ihr nutzen dürft oder
aber ihr fragt andere Leute, die dort waren, nach Nutzungsrechten für ihre
Bilder.
Welches Event wählen?
Damit der Traffic nicht nur für diesen einen Moment erhöht
wird, sondern man vielleicht auch ein paar neue Leser gewinnt, sollte man sich
gut überlegen, zu welchem Event man etwas schreibt. Ich berichte hier zum
Beispiel über Bastelmessen und die Photokina, weil das gut zu meinem Blog
passt. Der Bericht zu Hessen Tanzt ist da schon fast grenzwertig, wobei die Veranstaltung für mich die Fotografie mit
einem großen früheren Hobby von mir, dem Tanzen, verbindet.
Würde ich jetzt aber über die IAA berichten, würde ich
vermutlich die absolut falschen Besucher anziehen. Sie würden mit Glück den
Bericht lesen und dann sicher nie wieder kommen. Bei Besuchern, die nach „Stempelmekka
2012“ gesucht haben, ist die Chance wesentlich größer, dass ihnen mein
restlicher Blog auch zusagt und sie wieder kommen werden.
Überlegt euch also vorher gut, was zu eurem Blog passt und
was euch langfristig wirklich etwas bringt. Denn punktueller Mehr-Traffic ist
zwar nett, bringt euch aber auf lange Zeit gesehen absolut gar nichts.
Viele Grüße,
Stefanie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!
Viele Grüße,
Stefanie