Donnerstag, 6. September 2012

BesserBloggen #54

Traffic in der Zukunft erzeugen

Generell ist ja unser Ziel mit dem aktuellen Inhalt auf dem Blog Leser zu erreichen und so Traffic zu generieren, mal ganz grob gesprochen. Aber manchmal macht es Sinn auch schon für die Zukunft vorzubauen und bereits heute für den Traffic von morgen oder übermorgen zu sorgen.

Und wie geht das?
Traffic für die Zukunft erzeugen, können alle Blogger, die ihre Blogposts zumindest grob vorplanen und nicht einfach nur dann posten, wenn es mal wieder was Neues gibt. Soll heißen, wenn ich weiß, dass ich in einer Woche etwas verlosen werde, kann ich damit arbeiten. Wenn ich das aber erst am Tag der Verlosung weiß, bringt mir das natürlich nichts.

Wie gehe ich also vor?
Wenn ich weiß, dass ich nächsten Montag etwas Tolles zu zeigen habe oder etwas verlosen werde, dann macht es durchaus Sinn die Leser schon heute darauf hinzuweisen. Ich erwähne also schon in meinen Blogposts vor der Verlosung, dass es bald (oder im Idealfall mit Datum) etwas zu gewinnen gibt. Hierbei kann ich noch geheim halten, um was es sich handelt und die Leser damit neugierig machen oder aber ich erzähle schon davon und versuche die Leser schon mal für den Gewinn zu begeistern.

Ein Beispiel
Im konkreten Beispiel könnte das heißen, dass ich heute eine tolle Backform vorstelle und mein super Backwerk damit zeige und dann ankündige, dass es diese Backform morgen zu gewinnen gibt. Dann weiß der Leser schon, wie toll der Gewinn ist und merkt sich, dass er morgen wieder kommen muss, wenn er sie gewinnen will.

Der Vorteil
Der große Vorteil ist, dass man auch Leser zum Wiederkommen bewegt, die nicht so oft auf dem Blog sind. Je länger der Vorlauf und je öfter ich das kommende Event erwähne, desto größer die Chance, dass möglichst viele Leser davon erfahren. Denn die wenigsten lesen ihre Blogs täglich. Viele kommen erst am Wochenende dazu oder haben einen bestimmten Tag in der Woche, wo sie meist Zeit dazu finden. Heute schon mal auf die Verlosung von morgen aufmerksam zu machen, ist durchaus auch sinnvoll. Wenn ich aber heute schon auf die große Verlosung Anfang Oktober hinweise oder sogar einen kleinen Banner für den Blog entwerfe und ihn fest einbinde, werden sich einige zusätzliche Klicks an diesem Tag auf mich zukommen.

Probiert es einfach mal aus! Das Prinzip funktioniert auch mit der Ankündigung von einem 2. Teil einer Serie oder einem Post, der inhaltlich zu einem anderen passt.

Viele Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...