Donnerstag, 5. April 2012

BesserBloggen #33


Ich habe Dassis Dreamworld mal wieder als Versuchskaninchen missbraucht, aber keine Sorge, dem Blog geht es noch gut ;-)

Wichtiges Feature fehlt
Durch ein Bloganalyse von Dani Schenker (danke an dieser Stelle noch mal), wurde ich einmal wieder auf ein Thema aufmerksam, das mir schon öfters aufgefallen ist, aber irgendwie nie angepackt wurde und so wieder in der Versenkung verschwand:

Unter den Blogposts vieler Blogger findet man den Bereich „Weitere Blogposts zum Thema“ oder „Das könnte dich auch interessieren“. Bei Blogger gibt es dieses Feature standardmäßig nicht und das ist eigentlich schade, hilft es doch den Besuchern sich durch die Seite zu klicken und von einem (für sie) interessanten Beitrag zum nächsten zu kommen.
Das senkt nebenbei auch (vermutlich) die Absprungrate, weil der Leser ja direkt weitere relevante Themen angezeigt bekommt. – Soweit zumindest die Theorie.

PlugIn gefunden - LinkWithin
Ich habe also einmal Google bemüht und nach einem Plug-In für diese Funktion gesucht. Das erste Ergebnis sah schon vielversprechend aus: LinkWithin


Die Installation war super easy (erkläre ich hier jetzt nicht, ist bei LinkWithin super erklärt. Innerhalb von ein paar Sekunden hatte ich das Feature installiert. Ist euch vielleicht sogar schon aufgefallen?
Jedenfalls läuft das Feature jetzt vermutlich noch nicht lange genug als das ich schon große Ergebnisse erwarten könnte, aber… irgendwie zeigt es manchmal seltsame Vorschläge an. Ich muss wohl noch mal recherchieren, nach was es die angezeigten Posts auswählt. Es sind nämlich nicht (wie ich erst dachte) die Keywords/Tags, auch scheinbar keine im Text enthaltenen Wörter. Ich kann daher nicht sagen, wie es genau funktioniert.

So kriege ich aber auf jeden Fall mal wirklich passende, mal sehr abwegige Beiträge angezeigt. Mindestens 1 der 4 angezeigten Posts passt auf jeden Fall irgendwie immer nicht rein. Bestes Beispiel: „Haufenweise Bastelwerke -5-“ Wäre ja naheliegend 4 andere Teile diesere Serie mit eindeutig zusammengehörenden Titeln zu zeigen. Aber nein...


Scheinbar musste sich LinkWithin erst einspielen, denn inzwischen findet es wirklich passende Beiträge und orientiert sich auch an den Tags. Unter Foto-Posts kommen weitere Foto-Posts und Haufenweise Bastelwerke -6- wird auch mit 4 anderen Teilen von Haufenweise Bastelwerke verlinkt. 

Erstes Fazit:
Schon mal besser als nichts, aber vielleicht finde ich noch ein PlugIn, das irgendwie besser funktioniert und am besten die Tags aus Blogger und/oder Inhalte auslesen kann. Ich werde auf das Thema also wohl auf jeden Fall noch mal zu sprechen kommen.
Funktioniert bisher also doch ganz gut, ich werde es mal weiter beobachten und werde sicher wieder darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...