Freitag, 22. Dezember 2017

Adventskalender * Praline-Parade: 22.12. Orange-Ingwer-Pralinen

Orange-Ingwer-Pralinen

Orangen gehören zu Weihnachten dazu. Daher wollte ich auch gerne noch eine Variation zu den weißen Orangen-Trüffeln machen. Das Grundrezept ist das gleiche, es gibt aber noch ein kleines Extra.



Rezept für ca. 20 Stück*:

  • 20 Zartbitter-Hohlkörper oder selbst gegossene Hohlkörper
  • 100g Sahne
  • 100g Zartbitter-Schokolade oder Kuvertüre
  • Orangen-Schale
  • Kandierter Ingwer

Anleitung:

Zuerst brauchen wir wie immer die Trüffel-Masse. Dazu hacken wir die Schokolade oder Kuvertüre klein und bringen die Sahne zum Kochen. Diese schütten wir dann über die Schokolade und lassen diese schmelzen. Unter Rühren erhalten wir eine glatte Masse. Diese können wir nun mit Orangen-Schale verfeinern.

Die abgekühlte Masse füllen wir mit einem Spritzbeutel in die Hohlkörper. 

Dann schneiden wir den kandierten Ingwer in feine Würfel und verteilen diese auf die Pralinen. Ihr könnt auch einen größeren Würfel pro Praline in die Masse geben, ganz wie ihr mögt. Bedenkt nur beim Befüllen schon, dass auch der dann noch etwas Volumen bringt und füllt nicht zu Trüffelmasse ein. 

Am Ende verschließen wir die Hohlkörper mit Schokolade.

Variationen:

Statt der Orangen-Schale oder zusätzlich schmeckt hier auch ein halbes Gläschen (1-2cl) Orangenlikör super. Eventuell solltet ihr dann die Sahne-Menge etwas verringern, damit die Masse nicht zu flüssig wird. Diese Variante ist dann natürlich nur für die Naschkatzen über 18 geeignet.

---

Viel Spaß beim Ausprobieren und schickt gerne mal ein Bild eurer Pralinen an dassi87@web.de oder berichtet in den Kommentaren von euren Ergebnissen oder weiteren möglichen Varianten. 

Ich freue mich von euch zu lesen, 
Stefanie


* Wie viele Pralinen das Rezept ergibt, hängt sehr von der Größe der Hohlkörper und der entsprechenden Füllmenge ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...