Montag, 18. Dezember 2017

Adventskalender * Praline-Parade: 18.12. Amarettini-Pralinen

Amarettini-Pralinen

Heute habe ich noch eine Trüffel-Variante für euch. Ich mag diese kleinen italienischen Amarettini-Kekse super gerne. Daher mussten auch sie in eine Pralinen-Version verwandelt werden.


Rezept für ca. 20 Stück*:

  • 20 Zartbitter-Hohlkörper oder selbst gegossene Hohlkörper
  • 100g Sahne
  • 100g Zartbitter-Schokolade oder Kuvertüre
  • 2-3 Amarettini-Kekse

Anleitung:

Auch hier wird die Schokolade oder Kuvertüre zuerst klein gehackt und die Sahne zum Kochen gebracht. Anschließend gießen wir die Sahne über die Schokolade und verrühren beides bis es eine homogene Masse ist. Die Schokolade muss komplett geschmolzen sein. 

Danach wird die abgekühlte Masse mit einem Spritzbeutel in die Hohlkörper gefüllt. Lasst dabei etwas mehr Platz zum Rand als sonst.

Dann bröseln wir die Kekse klein und lassen ein paar davon in jede Praline fallen. Achtet dabei darauf, dass trotzdem noch genug Platz im Hohlkörper bleibt um ihn am Ende zu verschließen. 

Abschließend werden die Pralinen mit Schokolade verschlossen. 

Variationen:

Ich mag die Pralinen gerne in dieser Form. Wer noch ein wenig Amaretto beimischen möchte, kann dies auch tun. Dann sollte man den Schokoladen-Anteil in der Trüffelmasse ein klein wenig erhöhen oder etwas weniger Sahne nehmen, damit die Füllung nicht zu flüssig wird. Mehr als 2-3cl würde ich aber auch nicht dazu geben.

Sehr lecker sind die Pralinen auch, wenn ihr die Füllung aus Vollmilch-Schokolade und Sahne herstellt. Das macht jeder, wie er es lieber mag.

---

Viel Spaß beim Ausprobieren und schickt gerne mal ein Bild eurer Pralinen an dassi87@web.de oder berichtet in den Kommentaren von euren Ergebnissen oder weiteren möglichen Varianten. 

Ich freue mich von euch zu lesen, 
Stefanie


* Wie viele Pralinen das Rezept ergibt, hängt sehr von der Größe der Hohlkörper und der entsprechenden Füllmenge ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...