Samstag, 7. September 2013

Buchvorstellung: Social Media Monitoring

Social Media Monitoring - Jim Sterne

Bild:


Seiten: 288

Preis: 29,95€


Gelesen: Juli/August 2013


Worum geht's:

Jim Sterne schreibt in seinem Buch über die Notwendigkeit und die passenden Methoden um Social Media Aktivitäten zu überwachen.

Fazit:
Ich selbst nutze Social Media für mein Fotografie Business. Ich habe eine Facebook-Seite und einen Blog. Daher dachte ich, wäre ich genau die Zielgruppe für das Buch. Leider stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass es in dem Buch vorallem um Twitter geht, wenn es auch nicht immer direkt ausgesprochen wird, so liest man dies doch zwischen den Zeilen schnell heraus.

Nach einem Blick ins Impressum war dann klar, dass das Buch 2011 im Boomjahr von Twitter in den USA verfasst wurde. Kein Wunder also, dass sich im Prinzip alle Konzepte auf Tweets beziehen.

Auf Facebook wurde in keiner Weise eingegangen und auch über Blogs habe ich nur wenige Zeilen gefunden. Für mich war das Buch daher absolut irrelevant.

Generell muss ich sagen, ging der Autor auf keine konkreten Maßnahmen ein. Zwar erklärt er schon in der Einleitung, dass er keine konkreten Software vorstellen möchte, da diese schnell veraltet sind und ständiger Überarbeitung bedürfen, doch trotzdem oder gerade deshalb halbe ich das Problem, das Jim Sterne nur um den heißen Brei herumredet und keine wirklichen Hilfestellungen gibt.

Ich wusste durchaus schon vorher, dass sowohl quantitative als auch qualitative Werte gemessen werden sollen und dass Follower und Fans nicht das Non-plus-ultra sind, sie dazu erst einmal auch kommunizieren müssen, war mir nicht neu.

Ich kann das Buch leider nicht empfehlen, auch wenn es auf den ersten Seiten durch zahlreiche Zitate von Testimonials über alles gelobt wird. Ich kann diesen Hype leider nicht verstehen und habe die Seiten nur mit bedingter Aufmerksamkeit gelesen. Viel gelernt habe ich leider nicht. Sehr schade, hatte ich mir doch Einiges davon versprochen.

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 2 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)



Buch kaufen:

Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:

  
Dieses Buch wurde mir vom mitp-Verlag kostenlos zur Rezension zur verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!



Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...