Dienstag, 17. September 2013

Buchvorstellung: Makrofotografie

Makrofotografie - Alexander Dacos

Bild:


Seiten: 216

Preis: 17,95€

Gelesen: August 2013

Worum geht's:
Alexander Dacos ist passionierter Makro-Fotograf und teilt sein Wissen rund um Technik, Gestaltung und die allgemeinen Basics in diesem Buch. 

Fazit:
Früher habe ich mehrere Bücher zur Makrofotografie gelesen/durchgeblättert. Seit ich jedoch meine Makro-Linse besitze, hatte ich keines davon mehr in der Hand. Es kam mir als sehr gelegen das Buch vom mitp-Verlag zur Rezension zu erhalten. 

Gut gefallen hat mir der Einstieg. Zwar wird die notwendige bis sinnvolle Technik vorgestellt, doch betont Alexander Dacos deutlich, dass man auch mit kleiner Ausrüstung spannende Aufnahmen umsetzen kann. Der enorme Druck, man müsse hunderte von Euros in neue Linsen oder gar eine andere Kamera investieren, wird somit genommen. 

Natürlich gibt es auch eine Einführung, wie Makrofotografie überhaupt definiert ist und was man sich konkret darunter vorzustellen hat. Das finde ich als Einstieg sehr hilfreich, denn es geistern ja doch ein paar unterschiedliche Definitionen im Raum herum und es hilft ungemein zu wissen, wie der Autor das Gebiet nun wirklich absteckt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch auf die Organisation eines Makro-Shootings eingegangen wurde. So erfährt man, zu welchen Uhrzeiten man Insekten am Besten fotografiert, wie man sie findet und was es mit der Umsetz-Technik auf sich hat.

Neben dem spannenden und sehr hilfreichen Text ist das Buch natürlich gespickt mit genialen Makro-Aufnahmen, die wirklich Lust darauf machen, die Kamera zu schnappen und selbst los zu ziehen. Alexander Dacos beherrscht sein Handwerk einfach.

Das Buch ist ein kleines aber feines Werk zur Makrofotografie und ich kann es jedem empfehlen, der sich mit dem Thema grundlegend auseinander setzen möchte. Es geht nicht zu sehr ins Detail, schneidet aber alle wichtigen Bereiche an. Eine gelungene Umsetzung!
Wer sich anschließend noch ein angehender mit dem Thema befassen möchte, wird sich sicher nach einem umfangreicheren Buch umsehen, doch für den Einstieg ist es genau richtig.

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Dieses Buch wurde mir vom mitp-Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...