Donnerstag, 26. Januar 2012

BesserBloggen #23

 Ich denke, ich treffe die Wünsche der meisten Blogger wenn ich sage „Ich hätte gerne mehr Leser und mehr Klicks!“ Deswegen möchte ich euch heute einen Tipp geben, wie man seinen Blog darauf bezogen etwas pushen kann.

In der Blogger-Welt gibt es zahlreiche (regelmäßige) Aktionen. Das können Challenges, Wettebewerbe, Aufgaben oder Spiele sein. Oft gibt es da dann auch schon einen festen Teilnehmerkreis, der regelmäßig mitmacht, neue Teilnehmer sind aber (meistens) auch jeder Zeit willkommen.
In der Regel gibt es eine Möglichkeit seinen Beitrag dann entsprechend zu verlinken.

Ich möchte das Ganze am Beispiel „12 von 12“ noch mal verdeutlichen: Bei „12 von 12“ geht es darum immer am 12. des Monats den ganzen Tag über viele Fotos zu schießen, am Abend werden dann die Top 12 ausgesucht und als Dokumentation des eigenen Tagesablaufs (oft mit kurzen Kommentaren) gepostet. Am Abend (ab 17:00) kann dann jeder den Link zu seinem Post bei DraussenNurKännchen eintragen.

Ich habe dort am 12.1.2012 jetzt das erste Mal mitgemacht. Zum Einen macht es einfach Spaß, zum Anderen hat man so regelmäßig auch ohne große Anstrengung wieder Inhalt für einen Blogpost und nebenbei präsentiert man seinen Blog nach außen. Über die Linkliste habe ich mir eine ganze Menge neuer Blogs angeschaut und auch einiges Spannendes gefunden.

Wer also Reaktionen der anderen Teilnehmer erwartet, sollte a) zumindest ein paar verlinkte Blogs anklicken und b) dort durchaus auch mal einen Kommentar hinterlassen. Das regt dann (hoffentlich) auch zu Rückkommentaren und Gegenbesuchen an.

Mein Selbstversuch mit „12 von 12“ lief super. Es hat riesig Spaß gemacht, das Gefühl mit ganz vielen Bloggern überall in Deutschland zusammen ein Projekt zu haben und einfach dazu zu gehören war schon mal klasse. Außerdem habe ich merklich mehr Klicks bekommen, immerhin 57 Besucher kamen direkt über den Link bei DraussenNurKännchen zu mir. Und wer weiß, vielleicht hat denen mein Blog ja gefallen und sie kommen wieder, vielleicht zum „12 von 12“ am 12.2. oder auch mal so. Und ein paar nette Kommentare gab es auch schon.

Ich kann solche Aktionen daher nur weiterempfehlen. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und nächsten Monat wieder dabei sein! Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mitmachen würdet!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...