Buchvorstellung: Klonk!

Klonk! - Terry Pratchett

Bild:




Seiten: 416

Preis: 8,95€

Gelesen: Juli 2014

Worum geht's:
Vor langer Zeit gab es eine große Schlacht zwischen Trollen und Zwergen. Die große Koomtal-Schlacht! Als nun ein bekannter Zwerg in Ankh-Morpork ermordet wird, muss Sam Mumm diesen Fall möglichst schnell lösen, um die Wiederholung der großen Schlacht zu verhindern.


Fazit:
Ich lese ja immer mal wieder gerne Bücher von Terry Pratchett. Sie sind wunderbar skurril und machen einfach Spaß. Da gibt es Zwerge, Trolle, Vampire und Werwölfe. Nichts ist, wie man es in der Realität kennt und Personen sprechen gerne mal kursiv. 

Bei Klonk! sind mir 2 Stellen im Buch besonders im Kopf geblieben:

"Die alte Frau Spudding mit den Holzzähnen, Feldwebel?" "Ja, Nobby.", sagte Colon würdevoll. "Sie macht dort sauber. Und als sie um acht Uhr morgens eintraf und niemanden vorfand, Nobby ...  Tja, ich sage es nicht gern, aber offenbar versuchte sie sich an der Stange."

"Ja, aber..." Fred Colon zögerte. Tief in seinem Innern wusste er, dass der Tanz an einer Stange in Kleidung, die man als Zahnseide verwenden konnte, keine Kunst war, wohingegen gemalte Frauen, die mit nicht mehr al einem Lächeln und einem Bündel Weintrauben bekleidet auf einem Bett lagen, gute solide Kunst darstellen. Aber es fiel ihm schwer, zu benennen, warum das so war.

Selbst bei Terry Pratchett geht es also um Pole Dance. Faszinierend. 

An sich hat mir das Buch gut gefallen. Wobei es nicht mein absoluter Favorit von Pratchett ist. Da waren andere Bücher noch mehr mein Geschmack. Deswegen lese ich jetzt auch erst mal wieder ein anderes Buch und erst später wieder ein Pratchett-Buch.

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare