Buchvorstellung: Capturing Light

Capturing Light - Michael Freemann

Bild:




Seiten: 256

Preis: 29,99€

Gelesen: Juli 2014

Worum geht's:
Der Untertitel "Das Herz der Fotografie" trifft den Inhalt des Buches sehr gut. Es geht um verschiedene Lichtsituationen, wie man diese optimal nutzt und wie man diese planen oder entdecken kann.


Fazit:
Die ersten Seiten lang habe ich mich etwas schwer getan mit dem Buch. Es geht um Licht, ja gut, aber wie spannend kann denn Licht sein. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe, wurde mir dann wirklich bewusst, wie vielseitig Licht ist. Wie viele verschiedene Lichtsituationen es gibt und wie viel Einfluss das natürlich auf die Fotografie hat.

Nach dem ersten Kapitel war ich absolut begeistert. Welche kleinen Abstufungen und Unterschiede man im Licht erkennen kann. Wie man diese verschiedenen Lichtsituationen nutzen und einsetzen kann. Immer wieder denkt man, "das hatten wir doch schon" oder "jetzt haben wir aber alles" und dann kommt ein komplett neues Kapitel um die Ecke und man staunt, was es noch gibt und an was man gar nicht gedacht hat.
Aber natürlich kennt man die beschriebenen Lichtsituationen, zumindest die meisten, aus eigener Erfahrung und hat daher einen gewissen Aha-Effekt.

Das Licht ist natürlich die absolute Grundlage der gesamten Fotografie und damit ist das Thema einfach essentiell. Jeder, der fotografiert, sollte sich einmal aktiv mit dem Licht an sich auseinander setzen und dafür ist das Buch definitiv empfehlenswert. 
Von mir gibt es also definitiv eine Kaufempfehlung für dieses Buch!

Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Das Buch wurde mir vom mitp-Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!  
 
Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare