Freitag, 22. April 2016

Back-Parade: Backtrennspray

Kennt ihr diese Dinge, die ihr irgendwann mal kauft und unbedingt probieren wollt und dann kommt ihr ewig nicht dazu? So ging es mir mit dem Backspray von Dr. Oetker, das ist letztes Jahr im Herbsturlaub in Holland gekauft habe. In Deutschland habe ich das Spry noch nicht gesehen und wollte es daher mal testen.


Die Theorie ist, man sprüht es in die Backform, lässt es kurz "antrocknen" und gibt dann den Teig dazu. Der fertige Kuchen soll sich dann ganz leicht aus der Form lösen lassen. (Mehr zu der Form gibt es nächste Woche in der Back-Parade.)

Dann kam der Tag X als ich meine neue Backform ausprobiert habe. Die gedrehte Gugelhupf-Form ist wunderschön, ich hatte aber Angst, dass sich der Kuchen nicht ordentlich lösen würde. Es war also der perfekte Einsatz für das Spray.


Wie ihr seht, hat sich der Kuchen problemlos aus der Form gelöst:


Das Spray funktioniert also klasse. Ich habe es inzwischen schon mehrfach benutzt und finde es wirklich gut. Ich fühle mich dabei immer etwas faul, aber es ist schon sehr bequem einfach in die Form zu sprühen und nicht mit Öl oder Butter hantieren zu müssen. Man muss nur aufpassen, dass man alle Stellen in der Form erwischt und trotzdem außenrum nicht die komplette Küche einsprüht. 

Das Spray hat keinen sonderlichen Eigengeschmack, mag kann es also problemlos verwenden ohne den Kuchen zu ruinieren. Ich bin also sehr begeistert und werde mir beim nächsten Holland-Urlaub sicher welches mitbringen, sofern es das bis dahin nicht auch in Deutschland gibt. 
Aber vorerst habe ich ja meine Dose und ich werde mal schauen, wie lange es so hält. Das kann ich bisher noch nicht einschätzen.

Viele Grüße,
Stefanie


Kommentare:

  1. Hi..

    backtrennspray gibt es auch in Deutschland.... hatte meins damals bestellt...
    lg
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Natascha,

      ja klar, nur das von Dr. Oetker gibt es wohl auf dem deutschen Markt noch nicht. Ich werde dann eben mal ein anderes ausprobieren.

      Viele Grüße,
      Stefanie

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...