Donnerstag, 15. September 2011

BesserBloggen #6

Wie ja jeder vermutlich aus eigener Erfahrung weiß, haben immer mehr Menschen ein Smartphone, mit dem sie im Internet surfen können. Inzwischen ist die Zahl dieser Endgeräte nicht mehr zu leugnen und daher sollte man sich als Blogger auch darüber einmal Gedanken machen.

Das Display eines Smartphones bietet natürlich nur begrenzten Platz um Dinge anzuzeigen, daher ist es besonders wichtig, dass der Blog für diese Größe optimiert ist. Bevor du jetzt aber denkst, du musst dein ganzes Layout über den Haufen werfen, keine Sorge! Blogger bietet hier eine ganz einfache Lösung und macht im Prinzip alles von selbst.

Alles was zu tun ist, ist in die Einstellungen deines Blogs zu gehen und dort unter E-Mails und Mobile das Kästen "Ja, auf Mobilgeräten die mobile Version meiner Vorlage anzeigen" zu aktivieren. Nun wird auf einem Smartphone automatisch eine komprimierte Version deines Blogs angezeigt.



Während ohne das Häkchen der gesamte Blog gezeigt wird, wie man ihn auch am großen Computermonitor sieht, zeigt die optimierte Variante nur das Banner und eine kurze Vorschau zu jedem Blogpost, durch einen Klick auf die Vorschau gelangt man dann weiter zum vollständigen Artikel.
Eine einfache Sache, die es den Lesern aber wirklich um einiges angenehmer macht deinen Blog auch vom Smartphone aus zu verfolgen. Es spricht also absolut nichts dagegen dieses Häkchen nicht sofort zu setzen, wenn du es nicht schon getan hast.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    danke für die Info. Ich habe es direkt eingestellt. Smartphones vermehren sich im Moment ja wie Pilze, da macht die Einstellung echt Sinn.
    LG Meike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...