Freitag, 19. Juni 2015

Buchvorstellung: Engelskalt

Engelskalt - Autor

Bild:



Seiten: 544

Preis: 12,99€

Gelesen: Juni 2015

Worum geht's:
Ein 6-jähriges Mädchen wird gefunden. Aufgehängt mit einem Springseil, ein Schild um den Hals "Ich reise allein". Zuerst sieht alles nach einem einzelnen Mord aus, doch dann wird ein weiteres Kind gefunden und die Vermutung liegt nahe, dass weitere folgen sollen. Das Team um Holger Munch und Mia Krüger beginnt mit Hochdruck nach dem Täter zu suchen


Fazit:
Das Buch ist sehr überzeugend geschrieben. Man fiebert von Beginn an mit. Als Mia das entscheidende Detail entdeckt, das nahelegt, dass noch weitere Kinder ermordet werden sollen, nimmt die Spannung noch einmal merklich zu. 

In Engelskalt werden mehrere Handlungsstränge spannend verbunden. Neben den Morden spielt auch die persönliche Hintergrundgeschichte von Mia Krüger eine wichtige Rolle. Sie hatte sich eigentlich auf eine kleine Insel zurückgezogen um sich umzubringen. Dass ihr Kollege Munch dies durch seinen Besuch verhindert hat, erfährt er nie. Ob und wenn wie sie weiterleben möchte bleibt lange offen.

Gut hat mir gefallen, dass man ganz zu Beginn auf eine falsche Fährte gelockt wird. Man erwartet etwas, das dann so nicht eintritt. Die Erklärung liefert der Mörder später selbst in einem Gespräch. Es ist ein klassisches Missverständnis bzw. ein Detail, das nur im Kopf des Mörders Sinn ergibt. Es verleiht der Geschichte aber etwas Realistisches.

Nicht so gut gefallen hat mir der Buchtitel. Engelskalt klingt natürlich wunderbar schaurig, hat aber nichts mit der Geschichte an sich zu tun, außer vielleicht, dass die getöten Mädchen später (hoffentlich) Engel werden. Da hätte ich mir einen besseren Titel gewünscht, der auch wirklich passt. 

Grundsätzlich kann ich das Buch aber wirklich empfehlen. Eine spannende Geschichte, die ohne allzu viele eklige Details auskommt, dennoch sehr spannend und fesselnd erzählt wird.


Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!
(Die Aufschlüsselung der Sterne-Bewertung findet ihr hier.)

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Das Buch wurde mir vom Goldmann-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...