Freitag, 23. Januar 2015

Buchvorstellung: Joyland

Joyland - Stephen King

Bild:



Seiten: 352

Preis: 19,99€

Gelesen: Januar 2015

Worum geht's:
Devin Jones nimmt in den Sommerferien einen Job als Hilfskraft in einem Freizeitpark an. Mit dem Geld möchte er sich sein weiteres Studium finanzieren. Damit ist er weit weg von seiner großen Liebe Wendy, die sich aber mit einem einfachen Brief ohnehin schnell aus seinem Leben verabschiedet. 

Bereits bei seinem Vorstellungsgespräch erfährt Dev, dass es vor einigen Jahren einen brutalen Mord in Joyland gegeben hat und nachdem ihm die Wahrsagerin des Parks einige mysteriöse Vorhersagen macht, beginnt er den Fall auf eigene Faust zu hinterfragen. Er verlängert sein Engagement im Park für ein Jahr und während seine neuen Freunde zurück an die Uni fahren, beginnt eine besorgniserregende Zeit für Dev in Joyland.


Fazit:

Ich mag Kings Stil aus dem Einfachen etwas Gruseliges zu machen. Joyland ist eigentlich gar kein Psychothriller oder Horror, viel mehr ist es ein Krimi mit ein paar eingestreuten übernatürlichen Elementen. Nicht unbedingt schrecklick gruselig, aber doch spannend und man kann wirklich bis zur letzten Seite mitfiebern. Mich hat allerdings etwas gestört, dass es am Anfang so lange dauerte bis wirklich etwas geschah. Man hatte durch die Informationen von Devs Vorstellungsgespräch schon eine grobe Ahnung, was da kommen würde, wartete aber mehr darauf, dass endlich auch etwas passiert. 

Für ein Buch von Stepehn King war mir Joyland fast nicht gruselig und aufregend genug. Bisher hat fast jedes seiner Bücher bei mir dafür gesorgt, dass ich mindestens einmal mit einem schlechten Gefühl abends alleine im Bett lag und am liebsten bei eingeschlatetem Licht geschlafen hätte. Das war hier nicht so.

Das Buch ist trotzdem gut. Gut geschrieben, ein tolles Setting (alter Freizeitpark im Jahr 1973) und durchaus kurzweilig. Ich kann Joyland also auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es ein eher handzahmes Werk von King ist. Muss ja aber auch nicht immer für Gänsehaut bis auf die Knochen sorgen.

Bewertung:




Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:
 


Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...