Mittwoch, 2. September 2015

Buchvorstellung: Auf dünnem Eis

Auf dünnem Eis - Lydia Benecke

Bild:



Seiten: 352

Preis: 14,99€

Gelesen: August 2015

Worum geht's:
Lydia Benecke setzt sich mit der Frage auseinander, wieso Menschen böse Taten begehen. Wieso ermorden sie andere Menschen? Wieso quälen sie ihre Lebenspartner? Werden sie blöse geboren? Oder was macht sie zum "Monster"?

Spannend und leicht verständlich erklärt Lydia Benecke was die psychologischen Hintergründe sind, wie psychische Störungen entstehen können, wie sie sich auf den Menschen auswirken.


Fazit:
Ich war am 22. und 23. August auf einem Vortrag von Lydia Benecke und wollte vorher daher gerne wenigstens eins ihrer Bücher gelesen haben. Ich begann mit "Auf dünnem Eis" und hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Das Thema fand ich wirklich spannend und ihren Schreibstil mochte ich ebenfalls sehr gerne. Mit dem nötigen Hintergrundwissen, den notwendigen Fachbegriffen und doch verständlich und nachvollziehbar erklärt sie, welche Eigenschaften einen Psychopathen auszeichnen. Sie zeigt auf, wie solche Störungen entstehen können und welche Auswirkungen sie auf den Menschen und sein Leben haben. 

Ich habe das Buch wirklich verschlungen und fand es perfekt, nachdem ich es fertig gelesen hatte, abends Lydia persönlich kennen zu lernen und ihren Vortrag zu hören. 

Das einzige kleine Aber bei meiner positiven Meinung zum Buch ist, dass es irgendwie kein Ende hat. Über 352 lernt man alles Mögliche über Psychopathen und dann endet das Buch einfach. Es gibt keine Zusammenfassung, kein Fazit. Ich weiß nicht, wie dieses ausfallen sollte, aber irgendwie fehlt mir ein abschließender Kommentar und wenn dieser nur gewesen wäre, dass man nun bitte nicht in jedem Mitmensch einen Psychopathen vermuten soll. ;-) Für mich war der perfekte Abschluss Lydias Vortrag am Abend, aber den hat ja nun leider nicht jeder. 

An dieser Stelle sei noch gesagt:
Liebe Lydia, vielen Dank für deine tollen Vorträge und die spannenden Diskussionen! Ich bin sicher, man trifft sich früher oder später irgendwann wieder. Ich bin mit deinem zweiten Buch inzwischen auch fast schon fertig und werde auch darüber bald hier berichten.
Ich habe deine Bücher schon fleißig weiter empfohlen und schon einige Freunde und Bekannte auf deine kommenden Vorträge aufmerksam gemacht. =)


Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...