Mittwoch, 5. August 2015

Macaron-Fail - Wenn die Müdigkeit siegt

Jetzt habe euch lang und breit erzählt, dass ich endlich raus habe, wie man die perfekte Macarons backt. Und heute muss ich euch sagen, es klappt aber nicht immer. =(
Letzte Woche hatte ich wieder mal einen großen Macaron-Fail.

Bis zum Backen hat alles wie gewohnt geklappt. Aber fangen wir von vorne an. 

Ich habe mich wie immer genau ans Rezept gehalten, hatte die Masse hübsch in Flieder eingefärbt. Habe die einzelnen Hälften gespritzt und antrocknen lassen. Es war schon spät am Abend, ich habe dann also den Ofen vorgeheizt und bin währenddessen schnell duschen gegangen. Die Macarons mussten an dem Abend einfach noch gebacken werden. Schnell die beiden Bleche in den Ofen und dann ein wenig auf dem Bett gelesen. Da klingelte der Wecker, dass die Macarons fertig sein müssten. Noch schnell die Seite fertig lesen... und dann bin ich eingeschlafen. Ja, ich war wirklich wirklich müde!

20 Minuten später war ich wieder wach und die Macarons nicht getrocknet sondern gut durchgebacken. Statt Flieder waren sie Grau-Braun und sehr unappetitlich.


Und nicht nur die Optik hatte gelitten. Natürlich waren sie staubtrocken und hart. Das konnte ich echt keinem antun. Ich hatte sie meiner Mam aber versprochen... also, man will ja gute Tochter sein, am nächsten Tag eine Stunde früher Feierabend gemacht. Auf dem Heimweg noch neue Eier gekauft und eine neue Lage Macarons gebacken. Dieses Mal ohne dabei einzuschlafen und siehe da, dieses Mal hat es dann auch wieder geklappt.


Flieder, halbwegs hübsch aufgegangen und mit Sprinkles. Und sehr wichtig: Nicht verbrannt!


Memo an mich: Nicht im Halbschlaf backen, sonst schläft man am Ende ein und versaut alles.

Das war mal kein produktiver Blogpost, aber ich dachte, man sollte ja auch mal erzählen, wenn etwas schief gelaufen ist. Soviel Selbstironie muss sein.

Viele Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...