Mittwoch, 8. Juni 2016

Buchvorstellung: Google Inside

Google Inside - Steven Levy




Seiten: 539

Preis: 24,95€

Gelesen: April - Mai 2016

Worum geht's:
Google kennt natürlich jeder, denn Google ist ja DIE Suchmaschine. Doch wenn man einmal näher hinschaut, ist Google natürlich viel mehr. Gegründet als kleines Start-Up, wuchs das Unternehmen mit der Zeit zu einem der wichtigsten Global Player. Steven Levy ist einer der wenigen, der umfangreich über Google berichten darf und in zahllosen Interviews und Gesprächen eine unfassbare Fülle an Infos zusammengetragen hat.


Fazit:
Ich liebe solche Blicke hinter die Kulissen und Google Inside ist genau das. Man kennt Google, man kennt die Suchmaschine. Und so langsam wird auch die Macht deutlich, die Google über unser aller Leben inzwischen hat. Da werden Daten gesammelt, Standorte ermittelt und Suchanfragen gespeichert. Wir können nur hoffen, dass wir uns auf die oberste Doktrin "Sei nicht böse" verlassen können und Google mit unseren Daten keinen Mist anstellt. Denn was so alles möglich wäre, kann man kaum greifen. 

Das Buch hat mich sehr fasziniert. War es am Anfang noch ein Geschichtsbuch für mich, kamen irgendwann die Kapitel, die ich bewusst und aktiv miterlebt hatte. Denn auch wenn die Gründung, der Start der Suchmaschine und diverse Firmenkäufe spannend sind, so richtig faszinierend wird es erst, wenn man über Geschehnisse liest und Beweggründe versteht, bei denen man als Konsument zugegen war. Beispielsweise die Einführung der Werbevideos auf YouTube war so ein Meilenstein. 

Mich hat sehr beeindruckt zu erfahren, wie es im Googleplex wirklich vor sich geht. Was es bedeutet bei Google zu arbeiten und welche Pleiten das Unternehmen schon hinnehmen musste. Vieles hat man schon mal gehört, lange aber wieder vergessen.Und dabei ist die Geschichte so spannend und kann uns viel lehren. 

Ich kann diese Bigraphie eines der wichtigsten Internet-Unternehmen der Welt also nur empfehlen, auch wenn sich die fast 550 Seiten wirklich ziehen. Google ist einfach eine eigene Welt, mit der man sich auf jeden Fall einmal auseinander setzen sollte!


Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Das Buch wurde mir vom mitp-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!

Viele Grüße,
Stefanie

Meine Blog-Liste

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...