Frohe Oster(n)-Kekse

Plätzchen backen zu Weihnachten, das ist Tradition. Aber auch zu Ostern bin ich in der Küche gerne aktiv und auch dieses Jahr gab es mal wieder Oster-Kekse. Und da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, wollte ich sie euch gerne zeigen.


Alles begann mit meinem klassischen Grundteig:

125g Butter
120g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
275g Mehl

Ich habe dieses Mal fürs Aroma noch eine ordentliche Portion Zimt dazu gegeben und finde diese Version sehr sehr lecker!

Alle Zutaten wurden verknetet und kalt gestellt. Am nächsten Tag habe ich dann die Kekse ausgestochen und bei 175°C für etwa 10 Minuten gebacken bis die ersten einen hellbraunen Rand bekommen haben. 


Nachdem die Kekse ausgekühlt waren ging es an den Grundguss. Dafür habe ich Puderzucker mit Zitronensaft verrührt bis er die richtige zähe Konsistenz hatte. Ein Teil wurde dann gelb-orange eingefärbt. Damit habe ich also erst mal alle ausgestochenen Eier, Herzen und Kreise bestrichen.



Auch der Guss durfte dann erst mal trocknen. Danach ging es an die weitere Deko. Es entstanden im Prinzip 3 Sorten Kekse. 

Die Eier

Bei den Ostereiern habe ich mit Lebensmittel-Stiften gearbeitet und wollte hübsche Muster aufmalen. Der Guss war aber zu dick oder noch nicht trocken genug. Ich vermute ja, so richtig fest wird der nur, wenn man Eiklar mit reinmischt. Das mache ich aber nie. Daher habe ich mich dann auf einfache Linien beschränkt und das hat ganz gut geklappt.



Ich habe versucht möglichst viele Farbkombinationen zu nutzen. So wirken die Eier besonders bunt, was mir wirklich gut gefällt.







Zwischendrin habe ich immer mal wieder die Spitze der Stifte abgewischt, damit nicht zu viel Zuckerguss dran hing. Sah hübsch aus auf dem Küchenpapier. =)



Die Küken


Meine Küken-Kekse hatte ich schon 2013 zum ersten Mal gebacken. Da waren sie aber nicht ganz so hübsch, wie sie dieses Mal geworden sind. *smile* Man lernt eben auch dazu und inzwischen bin ich im Kekse dekorieren doch schon recht geübt. =)



Auf die gelbe Zuckerguss-Unterlage kamen dann die weißen Kreise für die Augen, welche dann mit einem Schokostreusel als Pupille bestückt wurden. Danach habe ich mit Orange noch den Schnabel und die Füßchen aufgespritzt. So einfach, so niedlich.




Hier zum Vergleich und damit ihr was zum Schmunzeln habt, noch ein Bilder des aller ersten Versuchs vor 5 Jahren:


Hasen-Schnäuzchen

Die süßen Hasen-Nasen habe ich vor einiger Zeit auf Pinterest gefunden und wollte sie unbedingt nachmachen. Und zu Ostern bot es sich nun an. Dafür wurden die Herzchen genutzt. Ich finde es ja immer super, wenn man aus Standard-Formen auch noch etwas Anderes zaubern kann. Denn Hasen-Ausstecher kaufen, das kann ja jeder. ;-)



Mit Pink wurden die Nasen aufgespritzt und dann habe ich mit einem dunkelgrauen Zuckerguss das Gesicht aufgemalt. Da braucht es wirklich Geduld und eine ruhige Hand. Mir hat es aber wirklich Spaß gemacht.



Am Ende gab es noch ein "Etikett" dazu. Ich hatte zum Geburtstag nämlich die tollen Ausstecher von Wilton bekommen und wollte sie endlich mal nutzen. So wurden auch sie mit weißer Glasur überzogen, mit dem Rest des pinken Zuckerguss umrandet und dann beschriftet. In der "gemischten Osterkiste" liegt nun obenauf ein großer Keks mit dem Osterwunsch.Eine schöne Option, wie ich finde. 


In diesem SInne wünsche ich auch euch FROHE OSTERN!  Und freue mich natürlich, wenn ihr die Kekse, egal ob nur das Rezept oder auch die Deko mal nachmacht. Die Kombination aus Zimt-Keks und Zitronen-Zuckerguss finde ich übrigens genial und bin sehr verliebt in diese Kreation. Ich kann euch das Nachbacken also nur empfehlen. 

Viele Grüße,
Stefanie

Kommentare