Schnelles Mitbringsel: Schoko-Crossies

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann bringe ich gerne eine Kleinigkeit mit. So war es in diesem Fall auch beim Nikolaus-Treffen mit der Familie des Freundes. "Wir schenken uns nichts" war die Ansage, aber so eine süße Kleinigkeit ist ja fast nichts und geht auch noch super schnell. 


Ich habe also mal wieder Schoko-Crossies selber gemacht. Dazu nimmt man einfach eine beliebige Menge Schokolade. Ich habe 2 Portionen gemacht und dafür jeweils Vollmilch- bzw. Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen. Dort hinein gibt man dann so viele Cornflakes, dass alle gerade noch gut mit Schokolade ummantelt sind. Für den weihnachtlichen Touch habe ich noch Mandelstifte und Cranberries dazu gegeben. Zimt würde sich hier auch gut machen oder etwas Spekulatiusgewürz, aber das habe ich dann doch weggelassen.


Nun nimmt man immer eine kleine Portion auf einen Esslöffel und platzierte diese auf einem Backpapier. Ich bin was das angeht übrigens großer Fan von wiederverwendbaren Folien aus Silikon. Dazu schiebt ihr die Cornflake-Mischung einfach mit einem zweiten Löffel aufs Papier und formt dort ein hübsches Häufchen. Lasst die Crossies nicht zu groß werden. Wenn sie mit einem Haps noch gut in den Mund passen, sind sie perfekt.


Wenn sie getrocknet sind, was je nach Temperatur verschieden lang dauern kann (im Hochsommer ist das echt ein Kampf), können die Crossies dann ganz unkompliziert in hübsche Tütchen abgefüllt werden. Ich habe sie am Ende mit einer roten Schleife versehen und fertig war das Mitbringsel, das man eigentlich fast gar nicht als solches bezeichnen kann.

Es hat sich tatsächlich auch niemand beschwert, dass wir doch was mitgebracht haben. Was vermutlich auch daran lag, dass sie alle am Knabbern waren. Und mit vollem Mund spricht man ja bekanntlich nicht. :-D

Natürlich könnt ihr die kleinen Knusperberge so zusammenstellen, wie ihr mögt. Getrocknete Früchte, verschiedene Nüsse, Gewürze oder auch ein Klecks Erdnussbutter sind da tolle Optionen. Die Schokolade wählt ihr nach eurem Geschmack oder den Vorlieben der Beschenkten, wenn ihr diese kennt. Und denkt daran immer ein paar mehr zu machen. Die Schoko-Crossies sind zwar sehr stabil und gehen beim verpacken selten kaputt, aber es landet irgendwie immer mal eins zwischendrin im Mund statt in der Tüte. Zumindest bei mir ist das so. ;-)

Viel Spaß also beim Nachmachen und schreibt mir gerne eure favorisierten Zutaten für die Schoko-Crossies in die Kommentare. 

Viele Grüße,
Stefanie

Kommentare