Sternchen-Gugelhupf für die Weihnachtsfeier

Es wird ja langsam wieder weihnachtlich und daher möchte ich euch heute meinen Sternchen-Gugelhupf von letztem Jahr zeigen. Ich habe ihn für die Weihnachtsfeier vom Pole Dance gebacken. Es sollte ein schneller Rührkuchen sein, aber ein wenig passende Deko wollte ich dann doch trotzdem haben. 


Gebacken habe ich den Kuchen in der tollen gedrehten Gugelhupf-Form von Birkmann- Novèl. Schon alleine diese gedrehte Form macht ihn zu etwas Besonderem. 

Rezept:
  • 300g Butter
  • 300g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 450g Mehl
Für die große Form kann man auch locker das 1,5-fache Rezept machen.


Man schlägt zuerst die weiche Butter mit dem Zucker schaumig. Danach werden alle Zutaten nach und nach dazu gegeben. Am Ende teilt man den Teig in 2 gleichgroße Portionen und gibt in die eine Hälfte Kakaopulver dazu bis die gewünschte dunkle Farbe erreicht ist. 
Ich habe in diesem Fall noch 3 TL Lebkuchen-Gewürz in die helle Teigmasse gerührt. Es sollte ja ein Weihnachtskuchen sein.

Anschließend wird alles für 45 Minuten bei 180°C gebacken. Bei der großen Form dauert es meistens ein wenig länger.
Hier sieht man die beiden Schichten im Mamorkuchen
Nachdem der Kuchen ausgekühlt war habe ich weiße Kuchenglasur darüber gegeben und groben Dekozucker darauf gestreut. Er sollte ein wenig wie Schnee oder Eiskristalle glitzern. Ganz am Ende habe ich noch goldene Zuckersterne verteilt. Dafür musste die Glasur aber schon gut angezogen haben, denn die Sternchen haben durchaus etwas Gewicht und bleiben sonst nicht kleben.


Es muss also nicht immer eine mehrstöckige Torte sein, auch ein einfacher Rührkuchen kann jedes Weihnachts-Buffett aufwerten. 

Ich finde das Ergebnis auf jeden Fall sehr schick und werde etwas Ähnliches sicher mal wieder backen und auf die nächste Weihnachtsfeier mitbringen.

Viele Grüße,
Stefanie

Kommentare