Sommerliche Vanille-Torte mit Buttercreme

Wir hatten vor kurzem einen Filmdreh auf der Arbeit und einige Kollegen haben als Statist oder Hauptdarsteller mitgeholfen. Als Dankeschön hatte ich einen Kuchen versprochen und das musste natürlich noch vor meinem Urlaub umgesetzt werden.

Da zu Hause ja grundsätzlich ein Schokokuchen gewünscht wird, habe ich die einmalige Chance genutzt un in diesem Fall einen Vanillekuchen gebacken. Das Rezept ist von Baked by an Introvert und wollte mal ausprobiert werden. Und ich muss sagen, der Kuchen wird wundervoll vanillig und feucht. Einfach lecker.

Die Buttercreme wiederum habe ich nach dem Rezept von The Icing Artist gemacht.


Ich habe den Boden in 3 Lagen geschnitten und mit Buttercreme gefüllt. In eine Creme-Schicht habe ich noch Schokoladenstreusel eingebaut. Und dann den gesamten Kuchen mit der Buttercreme eingestrichen.


Danach habe ich etwa 1/3 der restlichen Buttercreme in Gelb eingefärbt und angefangen Blümchen auf den Kuchen zu spritzen. Ich habe sie in verschiedenen Größen angeordnet und dazwischen Platz gelassen.

Danach habe ich die nächste Portion in einem hellen Orange oder eher Aprikot eingefärbt und die Oberseite weiter bedeckt. Der letzte Rest wurde dann noch in ein pastelliges Rot getaucht und damit habe ich dann alle freien Stellen bedeckt.


Hätte die Buttercreme gereicht, hätte ich auch noch die Seiten der Torte dekoriert. Aber es hat ziemlich genau für die Oberseite gereicht, daher blieben die Seiten "naked" bzw. semi-naked. Das passte dann ja auch ganz gut. 


Angeschnitten wurde die Torte dann im Büro zusammen mit den Kollegen. Das Feedback war wirklich gut und ich selbst war vor allem vom Teig richtig begeistert. 


Die Buttercreme hält die Form ganz toll, was ich ja gehofft hatte. Eigentlich bin ich ja geschmacklich eher ein Freund von Frischkäse-Butter-Icing, aber das benötigt auch jede Menge Zucker, damit es so schöne Spitzen zieht. Da hat die Buttercreme definitiv ihre Vorteile. Sie ist allerdings auch sehr mächtig. 

Vielleicht komme ich ja in meinem Urlaub mal dazu eine kleine Testreihe zu machen und zu gucken, wie ich auch mit einer Frischkäse-Mischung so ein hübsches Ergebnis bekomme. Ich werde mal ein paar Rezepte raussuchen und dann sehen, ob ich für den Test Zeit finde. Abnehmer für jede Menge Kuchen oder Cupcakes werden sich dann schon finden lassen.


Was mögt ihr denn gerne als Icing? Die klassische Buttercreme? Eher mit Frischkäse? Schokoladenglasur? Oder nur ein wenig Puderzucker? Ich finde ja, alles hat seine Daseinsberechtigung, es muss nur zum Kuchen passen.

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare