Buchvorstellung: Foto und Video mit der fliegenden Kamera

Foto und Video mit der fliegenden Kamera - Paul Eschbach






Seiten: 388

Preis: 39,99€

Gelesen: Juli/August 2018

Worum geht's:
Drohnen und Multicopter sind in und sie werden immer bezahlbarer. Doch wer mit einer Drohne Bilder oder Videos aus der Luft machen will, der muss viel wissen und beachten. Daher hat Paul Eschbach es sich zur Aufgabe gemacht in diesem Buch eine umfassende Einführung zum Thema zu geben. 

Es geht um verschiedene Drohnen-Arten (ja, Eschbach nennt sie immer Multicopter, aber für mich heißen die Dinger weiterhin Drohnen), die passende Film- oder Video-Ausrüstung. Aber auch um Planung sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen.


Fazit:
Ursprünglich war ich etwas geschockt über den winzigen Teil bzw. das kurze Kapitel des Buches, das sich wirklich mit dem Thema Filmen oder Fotografieren mit der Drohne beschäftigt. Ich wollte wissen, wie ich das neue Medium kreativ einsetzen kann. Aber hat man erst mal angefangen das Buch zu lesen, versteht man schnell, es geht eben um viel mehr.

Kreative Bilder und Einstellungen sind super. Aber nur, wenn ich die Gesetze kenne, Spielregeln beachte und Sicherheitsgrundsätze kenne. Denn natürlich möchte ich weder mich noch andere Menschen gefährden oder aber ein Gesetz brechen und um blödesten Fall mehrer Tausende Euro Strafe zahlen müssen. 
Auch möchte ich nicht zusehen, wie meine Drohne mit einem Flugzeug kollidiert oder von einer Böe abgetrieben wird und in Einzelteilen endet. 

All das spricht Paul Eschbach an und erklärt, was es zu beachten gilt. Dabei gibt er Links und Adressen, App-Tipps und weiterführende Empfehlungen weiter.

Das Buch führt also grundlegend sehr gut in die Thematik ein. Ich werde sicher noch ein weiteres Buch über die kreativen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen lesen. Aber als Grundlage, die jeder Drohnen-Besitzer noch vor dem ersten Flug kennen sollte, ist das Buch wirklich ideal.


Bewertung:
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Buch kaufen:
Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen:


Das Buch wurde mir vom mitp-Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare