Ein Pumps-Kuchen zum Mädelsgeburtstag
Ich habe ja schon viele Dinge beim Backen ausprobiert, aber einen Schuh zu backen, das war neu. Allerdings habe ich von Birkmann eine Pumps-Backform zu Testen bekommen und die musste natürlich eingeweiht werden. Als dann letzte eine Arbeitskollegin Geburtstag hatte bot sich die Form dann direkt an.
Ich habe also einen leckeren Apfelmus-Vanille-Kuchen gebacken und war wirklich gespannt, wie das in der Vollbackform funktioniert. So eine Form hatte ich nämlich noch nie. Es lief dann aber ganz gut und die Form funktioniert und hält einwandfrei.
Rezept:
- 180 g weiche Butter160 g brauner Zucker160 g weißer Zucker3 EierEtwas Vanillearoma340 g Apfelmus185 g Joghurt (Natur oder Vanille)340 g Mehl(50 g gemahlene Mandeln - kann man auch weglassen, falls keine im Haus sind)2½ TL Backpulver¾ TL Natron¼ TL Salz1 TL Zimt
Zuerst werden die Butter und der Zucker schaumig geschlagen und dann ein Ei nach dem anderen dazu gegeben. Dann kommen Vanillearoma, Apfelmus und Joghurt dazu und abschließend alle trockenen Zutaten. Der Zimt ist dabei optional, passt aber super.
Gebacken wird der Kuchen bei 180°C. Normalerweise ca. 60 Minuten. Beim Schuh muss man ein wenig schauen wenn er durchgebacken ist.
Erst mal aus der Form gelöst sah der Kuchen auch wirklich schon nach einem Schuh aus. Nach dem Auskühlen habe ich dann noch die "Naht" mit einem scharfen Messer entfernt und die Standfläche begradigt. Da sollte man wirklich drauf achten, dass lieber etwas mehr als zu wenig Teig in der Form ist sonst kann man die Fläche nicht gerade abschneiden bzw. muss dann zu viel wegnehmen.
Ich wollten den Kuchen dann nicht zu sehr dekorieren und habe lediglich etwas dunkle Kuvertüre geschmolzen und damit einen recht klassischen Pump gestaltet. Es war etwas schwierig das mit der flüssigen Kuvertüre von beiden Seiten zu machen. Die erste Seite ging noch ganz einfach, da ich den Schuh auf die Seite legen konnte. Das ging natürlich bei der zweiten Seite dann nicht mehr. Aber am Ende hat es doch geklappt.
Dekoriert wurde der Schuh-Kuchen dann noch mit ein paar passenden Schoko-Kugeln.
Für den ersten Versuch finde ich den Pump echt gelungen. Für einen weiteren Anlauf habe ich noch ein paar Verbesserungsideen. Da würde ich dann mehr Teig nehmen, damit ich den Boden gerade abschneiden kann und vielleicht noch mal eine andere Deko ausprobieren.
Die Backform ist auf jeden Fall eine coole Sache und gerade für backende Schuh-Liebhaber ein absolutes Muss. Sie ist leicht zu reinigen, da man sie gut auseinander nehmen kann und ich werde sicher noch mal einen Pump backen.
Vielen Dank noch mal an Birkmann für die Backform!
Liebe Grüße,
Stefanie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!
Viele Grüße,
Stefanie