Buchvorstellung: Erfolgreiche Blogtexte
Erfolgreiche Blogtexte - Susanne Diehm, Lisa Sintermann
Seiten: 160
Preis: 16,99€
Gelesen: September 2016
Worum geht's:
Die beiden Autorinnen zeigen Methoden und Wege für gute Blogtexte. Dabei geht es aber auch darum, wie man überhaupt ins Schreiben kommt. Wie schaffe ich mir das richtige Umfeld? Woher nehme ich meine Inspiration und wie bleibe ich dran?
Fazit:
Ich bin ja nun doch schon etwas länger Blogger. Seit 2009 im genau zu sein. Dabei hat sich mein Blog mit der Zeit natürlich sehr geändert und wird das auch weiterhin tun. Einige hilfreiche Tipps, wie man bessere Texte schreibt nehme ich aber natürlich gerne mit. Deswegen habe ich das Buch gelesen.
Zu Beginn des Buchs wird deutlich gemacht, an wen sich dieses richtet. An alle Arten von Blogger, privat und professionell, Anfänger und etablierte Blogger. Klingt ja gut, auch wenn man sich fragt, wie man die alle unter einen Hut bekommen will.
Etwas aufgestoßen ist mir dann direkt einer der ersten Tipps. Klar muss man sich Zeit zum Bloggen nehmen. Aber ich kann und will mir keine festen Termine zum Bloggen einplanen. Das passt nicht in mein Leben und behindert meine Lust zu schreiben enorm. Manchmal habe ich eben Lust und Nerven (und im Idealfall Zeit), dann entstehen die Beiträge schnell, einfach und wie von selbst, einer nach dem anderen. Und dann noch der Hinweis, man solle mit 30 Minuten am Tag starten und dann in 5 Minuten Schritten immer mehr Zeit einplanen um eine Ausdauer aufzubauen. Sorry, aber ich möchte nicht hauptberuflich bloggen. ;-) Ja, ich stecke natürlich auch gerne Zeit in den Blog, anders geht es ja auch nicht. Aber das dann auch einfach mal einen halben Tag lang an einem verregneten Sonntag und dann wieder 2 Wochen nur mal schnell nebenher. So funktioniert das eben bei mir.
Daneben gibt es aber wirklich gute Tipps, wie man auf neue Ideen kommt, wie man seinen Stil verbessert und einfach besser in dem wird, was man ohnehin schon tut. Ich habe durchaus ein paar Hilfestellungen mitgenommen, werde einige auch anwenden, aber an einigen Stellen stimme ich mit den Autoren einfach nicht überein und ihre Tipps schießen (zumindest für die angegebene Zielgruppe) über das Ziel hinaus.
Bewertung:
Liebe Grüße,
Stefanie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr über die lieben Worte!
Viele Grüße,
Stefanie