Cake Pops - Part 1/3


Cake Pops und ich, das ist so eine Hass-Liebe. Ich esse sie unheimlich gerne, die knatschige Konsistenz ist einfach zum Dahinschmelzen. Aber sie selbst zu "backen" war schon immer so ein Ding. Doch ich gebe ja nicht so schnell auf und deswegen habe ich mich mit Unterstützung von Birkmann noch einmal an das Thema heran gewagt.

Netter Weise habe ich dafür dieses tolle Paket bekommen. Die Cake Pop Maker waren mein Wunsch und die tolle Deko für drum herum war eine Überraschung. =) Dann konnte es also losgehen. 


Hier seht ihr also den ersten Versuch. Ich habe einen (gekauften) Mamorkuchen zerbröselt und mit Frischkäse verknetet. Dafür habe ich kein Rezept verwendet sondern einfach nach Gefühl gemischt bis mir die Konsistenz gefallen hat. Am Ende habe ich jedoch gemerkt, dass der Teig insgesamt noch ein wenig zu trocken war. Er ließ sich nicht optimal formen und das sollte sich später rächen.


Nachdem ich mich (vermutlich deswegen) etwas schwer getan habe die Cake Pops mit der runden Form zu "pressen". Einen Teil habe ich dann aus Zeitgründen einfach von Hand geformt. Na, erkennt ihr auf den Bildern, welche welche sind?

Danach kamen sie auf die Lolli-Sticks und wurden mit dunkler Kuvertüre überzogen. Da hielten sie dann aber wirklich gut, was bei zu weichen Cake Pops ja nicht immer der Fall ist. Abschließend habe ich sie noch mit frühlingshafter Zuckerdeko bestreut. Zuckerstreusel in Gelb, Grün und Weiß waren es dieses Mal. 


Die Cake Pops waren auf jeden Fall richtig lecker. 

Ich habe jedoch gelernt: 
  • Um den Cake Pop Maker zu benutzen muss der Teig doch etwas knatschiger sein, damit er die Form behält und sich trotzdem gut lösen lässt. 
  • Es hilft tatsächlich, wenn man zuerst alle Stiele mit einem Schokotropfen in die Cake Pops klebt und danach wieder beim ersten anfängt und sie der Reihe nach mit Schoki überzieht. (Früher habe ich oft den Stiel rein und dann direkt überzogen, wodurch die Verbindung nicht gehalten hat.)

Noch nicht optimal, aber ich bleibe dran. mehr seht ihr dann im Teil 2 der kleinen Serie.

An dieser Stelle auch vielen Dank an Birkmann für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Stefanie

Kommentare