Adventskalender * Pralinen-Parade: 08.12. Weiße Orangen Trüffel

Weiße Orangen-Trüffel

Orangen gehören in den Winter und zu Weihnachten. Daher muss es natürlich auch eine Orangen-Praline geben. Am Ende habe ich mich für einen weißen Orangen-Trüffel entschieden.




Rezept für ca. 20 Stück*:

  • 20 weiße Hohlkörper oder selbst gegossene Hohlkörper
  • 100g Zartbitter-Schokolade oder Kuvertüre
  • 100g Sahne
  • abgeriebene Orangenschale

Anleitung:

Zuerst stellen wir wieder die Trüffel-Masse her, indem wir die Schokolade oder oder Kuvertüre kleinhacken und die aufgekochte Sahne darüber geben. Die Masse aromatisieren wir dann mit abgeriebener Orangenschale. Dabei könnt ihr mit der Menge variieren bis ihr den gewünschten Geschmack erreicht habt. Alternativ könnt ihr auch ein Röhrchen Orangen-Aroma nehmen.

Die abgekühlte Masse füllt ihr in die Hohlkörper und verschließt diese mit Schokolade. 

Variationen:

Bei den Orangen-Trüffeln könnt ihr natürlich auch noch weitere Gewürze hinzufügen. Weihnachtlich wird es mit etwas Zimt oder Kardamon. Auch Speculatiusgewürz ist eine schöne Variation. 
Selbstverständlich schmeckt der Trüffel auch super, wenn man die Trüffelmasse mit weißer oder Vollmilch-Schokolade herstellt. Das ist Geschmackssache.
---

Viel Spaß beim Ausprobieren und schickt gerne mal ein Bild eurer Pralinen an dassi87@web.de oder berichtet in den Kommentaren von euren Ergebnissen oder weiteren möglichen Varianten. 

Ich freue mich von euch zu lesen, 
Stefanie


* Wie viele Pralinen das Rezept ergibt, hängt sehr von der Größe der Hohlkörper und der entsprechenden Füllmenge ab.

Kommentare