Posts

Es werden Posts vom April, 2016 angezeigt.

Back-Parade: Fancy Erdnuss-Gugelhupf

Bild
Ihr wisst ja, eigentlich habe ich schon mehr als genug Backformen. Als ich aber auf der Ambiente so viele ausgefallene Formen gesehen habe, wuchs der Wunsch nach etwas Besonderem Gefunden habe ich es dann bei Birkmann und mich dann besonders gefreut als ich auch noch Zusage bekam, die Backform "Novél" für die Back-Parade testen zu dürfen.

Eigentlich ist es ein Gugelhupf, aber eben doch nicht normal sondern wunderschön geschwungen.


Ich hatte erst etwas Bedenken, dass sich der Kuchen am Ende aus den filigranen Spitzen nur schwer lösen lässt, aber im Einklang mit dem Backspray von Dr. Oetker hat das ganz wunderbar geklappt. Ein weiterer Pluspunkt für die Silikonform.  

Gebacken habe ich dann auch gleich noch ein neues Rezept, nämlich einen Erdnussbutter-Gugelhupf. Und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Das Rezept habe ich bei schokohimmel.com gefunden und musste es einfach ausprobieren.
Das Rezept 90g weiche Butter155g Zuckeretwas gemahlene Vanille70g Erdnussbutter2 Eier165g…

[Hütte am See] Draußen wird's auch sauber

Bild
Ich war dieses Jahr schon wirklich viel am See. Es gibt ja auch so viel zu tun! Denn nicht nur in der Hütte sondern auch außernrum fällt immer viel Arbeit an. 
Hier aber erst mal ein paar Eindrücke vom See. Allerdings noch in Herbst/Winter-Stimmung. Inzwischen ist es dort auch schon wieder etwas grüner und wenn die Sonne scheint gleich viel freundlicher:



Von außen sieht es dann jetzt so aus:


Und mit dem Blick auf den See, auf dem die Sonne glitzert, ging es vor einigen Wochen dann auch endlich an die "Gartenarbeit".

Da die Hütte auf einem Waldgrundstück steht, liegt dort nach dem Herbst immer extrem viel Laub. Im Wald stört das natürlich nicht, auf unserem Rasenstück und der Terasse aber eben schon. Also muss alles zusammengefegt und in blaue Säcke verpackt werden. Die fahren wir dann zur Garten-Abfall-Sammelstelle.

Hier auch noch ein Blick nach oben. Auf dem Bild war alles noch sehr kahl. Inzwischen sind da schon wieder Blätter zu sehen und die vom Vorjahr habe ich ja nach und …

mint monday #92

Bild
Sommerliche Kissen von sander. Fotografiert auf der Ambiente 2016.
Die gesammelten mint monday Bilder findet ihr auf meinem Pinterest-Board.


Liebe Grüße,
Stefanie

Back-Parade: Backtrennspray

Bild
Kennt ihr diese Dinge, die ihr irgendwann mal kauft und unbedingt probieren wollt und dann kommt ihr ewig nicht dazu? So ging es mir mit dem Backspray von Dr. Oetker, das ist letztes Jahr im Herbsturlaub in Holland gekauft habe. In Deutschland habe ich das Spry noch nicht gesehen und wollte es daher mal testen.

Die Theorie ist, man sprüht es in die Backform, lässt es kurz "antrocknen" und gibt dann den Teig dazu. Der fertige Kuchen soll sich dann ganz leicht aus der Form lösen lassen. (Mehr zu der Form gibt es nächste Woche in der Back-Parade.)
Dann kam der Tag X als ich meine neue Backform ausprobiert habe. Die gedrehte Gugelhupf-Form ist wunderschön, ich hatte aber Angst, dass sich der Kuchen nicht ordentlich lösen würde. Es war also der perfekte Einsatz für das Spray.

Wie ihr seht, hat sich der Kuchen problemlos aus der Form gelöst:


Das Spray funktioniert also klasse. Ich habe es inzwischen schon mehrfach benutzt und finde es wirklich gut. Ich fühle mich dabei immer etwas fa…

[Hütte am See] Erste fertige Dinge

Bild
Es gibt neben den Chaosmeldungen aber auch Dinge, die einfach mal funktioniert haben und schon fertig sind. Naja zumindest fast fertig. Die wollte ich euch natürlich auch mal zeigen.
Abstellkammer Die Abstellkammer ist ja an sich eine einfache Geschichte. In einer sehr spontanen Aktion habe ich an einem freien Tag eine Runde im Baumarkt gedreht, 2 Steckregale gekauft und aufgebaut. Bam! Und schon stehen sie in der Kammer. 

Ein paar erste Kisten habe ich auch schon gekauft. Dorthinein werden dann jetzt die ganzen Werkzeuge für Garten und Hütte sortiert. Grillzubehör, Schwimmflügel und Schwimm-reifen... ein bisschen Speisekammer... es wird sich sicher alles schneller füllen als ich momentan denke.

Schlafzimmer
Im Schlafzimmer steht schon eine Weile das alte Gästesofa. Da es nun wegen der Umplanung nicht mehr zum Kleiderschrank passt, werde ich die Holz-Elemente noch weiß streichen und die Polster neu beziehen. Aber auch das wird werden. 

Küche
In der Küche sind die Einbauschränke drin und fer…

mint monday #91

Bild
Türkise Badezimmersdeko von umbra. Fotografiert auf der Ambiente 2016.
Die gesammelten mint monday Bilder findet ihr auf meinem Pinterest-Board.


Liebe Grüße,
Stefanie

Bomb Cosmetics - Bade-Bombe im Test

Bild
Auf der Messe bleibe ich eigentlich immer am Stand von Bomb Cosmetics hängen. Die süßen kleinen Badebomben sehen nicht nur zum Anbeißen aus (Achtung, sollte man nicht versuchen!) sondern duften auch noch himmlisch!
Daher habe ich mich sehr gefreut nun eine der tollen Bade-Bomben testen zu dürfen.

Es ist die Sorte Fairy Whisper. Und von der Optik ist sie sehr Klein-Mädchen geeignet. Ich war also begeistert und habe mir einen entspannten Sonntagmittag mit Buch in der Badewanne gegönnt.


Zuerst musste sich die Bombe einem kleinen Fotoshooting unterziehen, denn ich wollte hier keine Bilder von mir in der Badewanne posten. Jaja, würde sicher für mehr Leser und Klicks sorgen, aber vermutlich solche, die ich hier nicht haben möchte.




Auf jeden Fall glitzert die Bombe wunderbar und ist mit dem kleinen Regenbogen sehr niedlich. Sie musste dann aber doch dran glauben und ich habe sie ins Wasser geschubst.



Da die Bombe wirklich ziemlich groß ist, dauert es eine ganze Weile, bis sie sich um Wasser auf…

Back-Parade: Amaretto-Kirsch-Kuchen

Bild
Kennt ihr auch diese Rezepte, die man irgendwann mal irgendwo gefunden hat und sie unbedingt testen wollte. Und dann fliegen sie ewig irgendwo rum (früher als Ausschnitt aus einer Zeitung, heute eher als Link bei Pinterest) und man kommt einfach nicht dazu? Genau so ein Rezept habe ich mir für die Back-Parade vorgenommen. Ein Amaretto-Kuchen sollte es werden, aber natürlich habe ich mich mal wieder nicht ganz ans Rezept gehalten. Hier findet ihr also meine abgewandelte Version.

Das Rezept
200g Marzipan Amaretto Gemahlene Mandeln (wer mag nimmt gehackte Mandeln) 50g Schokotropfen Mehl Zucker Eier

Ich wollte es etwas fruchtiger und habe daher noch die Kirsche auf dem Kuchen verteilt. Nach dem Rezept sollte man dort zerbröselte Amarettinis aufstreuen. Die esse ich ja ehrlich auch wirklich gerne, aber ich fand die Kirschen einfach noch spannender.

Den Teig habe ich dann auf 2 Formen aufgeteilt. Einmal meine kleine Form, die war für den Osterbrunch gedacht und dann noch eine neue Mini-Form, die hab…

[Hütte am See] Möbel, Möbel, Möbel

Bild
Nachdem unsere Firma mit 40 Wochen Verzögerung die Hütte Ende März endlich fertig gestellt hat, begann dann für uns die richtige Arbeit. Natürlich haben wir schon parallel ein wenig gewerkelt, Möbel ausgesucht und bestellt, aber bevor die richtige Eingangstür montiert war, wollten wir da noch nicht zu viel machen.
Im Februar hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen und war zusammen mit meiner Mam auf Möbel-Jagd gewesen. Wir waren uns zum Glück sehr schnell einig und konnten ein Schlafsofa und einen Kleiderschrank bestellen. 
Leider kam ein paar Tage später der Anruf, dass der Kleiderschrank in unserer Wunschfarbe nicht mehr lieferbar ist. *seufz* Damit warfen wir dann die komplette Schlafzimmerplanung noch mal über den Haufen. Wir heißt in diesem Fall mein Bruder und ich, dann meine Mam wollte ich nicht einweihen. So haben wir den Schrank dann doch in weiß genommen, der war dann auch direkt auf Lager und die passenden Kommode war über Amazon schnell dazu bestellt. Und während meine Mam d…

mint monday #90

Bild
Türkise Körbe und Eimer in Spitzen-Optik. Fotografiert auf der Ambiente 2016.
Die gesammelten mint monday Bilder findet ihr auf meinem Pinterest-Board.


Liebe Grüße,
Stefanie